Das Homeoffice hat in den letzten Jahren richtig Fahrt aufgenommen. Dank der Digitalisierung können Mitarbeiter von überall aus arbeiten..

Mal ehrlich...
Meine Gedanken, wenn ich solche Antworten bekomme: «Ich hätte mir eine Zusammenarbeit sehr gut vorstellen können. Ihr Service absolut sympathisch, fassbar und professionell. Die Entscheidung ist dann aber zugunsten eines günstigen Anbieters ausgefallen.»
Wo bleibt der Wert einer erfahrenen, mitdenkenden Arztsekretärin? Warum geht dieser Aspekt immer mehr verloren?
Ganz ehrlich…
Es gibt zwei Arten von Kunden. Die einen wollen einen Dienstleister, der funktioniert wie eine Maschine – stumpf Text nach Diktat transkribieren - oder ein wenig abschätzender abtippen genannt – Bericht in Vorlage kopieren, fertig. 👉Für das gibt es mittlerweile auch gute Spracherkennungsprogramme, dazu braucht es nicht mal mehr einen Schreibdienst. 😜
Und dann gibt es die anderen. Die, die verstehen, dass ein medizinischer Schreibdienst nicht einfach nur Arztberichte runterrattert. Die, die wissen, dass es um viel mehr geht: Effiziente Abläufe, Mitdenken, Strukturieren. Denn ja, Spracherkennung, Agenda- und Terminverwaltung und Abrechnungssysteme können viel – aber sie können nicht alles. Es bedarf eines ganzheitlichen Blicks auf den administrativen Ablauf, um wirklich Potenziale zu erkennen, Prozesse zu optimieren und so langfristig Kosten einsparen wird. Wir stehen in Konkurrenz zu Unternehmen mit riesigen Mitarbeiterpools, die den Preis drücken, indem sie regelmässig wechselnde Schreibkräfte an die Tastatur setzen.
Und klar, auf den ersten Blick mag das reichen – einfach mal ein paar Berichte abtippen. Aber Hand aufs Herz: Ist das wirklich alles?
Wir von Braunstift denken mit
Wer glaubt, dass unser Job nur aus Tippen besteht, der hat noch nie erlebt, wie viel Struktur und Weitsicht dahintersteckt. Wir fragen uns nicht nur: "Was hat der Arzt diktiert?", sondern auch: "Was bedeutet das für den Patienten? Was passiert als Nächstes? Gibt es eine Abrechnung, eine Überweisung, eine Terminvergabe, die noch erledigt werden muss?" Denn was gibt es Effizienteres, als sich einmal in den Fall hineinzudenken und direkt alles Nötige zu erledigen, anstatt Aufgaben immer wieder per Workflow hin und her zu schieben?
Genau dieses Mitdenken macht uns aus! Wir sind Ihre persönliche und treue Arztsekretärin, die mehr kann als nur Berichte tippen. Wenn du Kosten sparen willst, indem du das Arztberichte-Schreiben an Anbieter abgibst mit einem riesigen Mitarbeiterpool, fehlt das persönliche Element dahinter.
Klar, mit Masse schafft man keine persönliche Verbindung.
Mit der Zeit kennen wir die Abläufe und Eigenheiten so gut wie eine der treuesten und erfahrensten Arztsekretärinnen. Wir betreuen unsere Praxen und Kliniken auf einer individuellen Ebene: Wir machen Praxisbesuche (und bringen Gipfeli mit 😀) um das Praxisgeschehen mal vor Ort zu spüren, wir tauschen uns regelmässig aus und analysieren, ob Abläufe durch Textbausteine oder Prozessänderungen effizienter gestaltet werden können und wir haben von jedem Kunden ein eigenes Handbuch mit Vorlagen und Abläufen, so dass innerhalb unseres Teams die Kommunikation gegeben ist und all das spart langfristig sogar Kosten.
"Ich brauche jemanden vor Ort"
Ja, wir können nicht vor Ort arbeiten, aber mal ehrlich: Die gesamte Administration wird mittlerweile digital abgewickelt. Das bietet enormes Potenzial, um über externe Zugriffe in die Patientenmanagementsysteme nicht nur Berichte zu schreiben, sondern gleich den ganzen Ablauf effizienter zu gestalten.
Alle sprechen über den hohen administrativen Aufwand im Gesundheitswesen – warum also nicht mal den gesamten internen Ablauf überdenken und die Chancen der Digitalisierung wirklich nutzen? Ich habe in meiner Karriere viele interne Abläufe und Patientenverwaltungssysteme gesehen, und in den meisten Fällen matchen die genutzten Programme einfach nicht miteinander. So geht unglaublich viel Effizienz verloren! Besonders bei Praxen, die früher noch mit Papierakten gearbeitet haben, sehe ich oft ein Phänomen von strukturiertem Chaos. Erst wurde die Papieragenda durch eine elektronische ersetzt, dann die Patientenakte digitalisiert, dann kam die Spracherkennung dazu – aber niemand hat sich gefragt, wie diese Systeme sinnvoll zusammenarbeiten.
Das Resultat? Ein Flickenteppich aus Tools, die nicht verknüpft sind, sodass man am Ende viel manuell nachbearbeitet werden muss.
Und genau hier kommt der wahre Wert einer mitdenkenden, erfahrenen Mitarbeiterin ins Spiel. Sie kennt die internen Abläufe in- und auswendig, bemerkt, wenn ein Bericht noch automatisch an die Unfallversicherung gehen müsste, im System der Fall aber fälschlicherweise als Krankheit verbucht wurde und sorgt dafür, dass schlussendlich alles reibungslos läuft und kein zusätzlicher Aufwand generiert wurde.
In der Schweiz liegen Schreibdienstpreise zwischen 50 - 80 CHF pro Stunde. Braunstift gehört zum mittleren bis höheren Segment – weil wir mehr bieten als reine Tipp-Arbeit. Wenn dir Persönlichkeit, Qualität und echtes Mitdenken etwas wert sind, sind wir die Richtigen für dich.
Also, wenn du nur den billigsten Schreibdienst suchst – alles gut aber da können wir nicht mithalten. Aber wenn du einen Partner willst, der mitdenkt, mitgestaltet und dir wirklich konstant den Rücken freihält, dann lass uns reden! 😊 |
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